Ohne die Milchindustrie wären in Deutschland über vier Millionen Kühe arbeitslos
Aus der jährlich im Mai und November durchgeführten Viehzählung ergeben sich die Milchkuhbestände und Milchkuhhaltungen in den einzelnen Bundesländern und für das gesamte Bundesgebiet. Die Zahl der Milchkühe hat sich seit dem November 2017 kaum verändert und liegt bei 4,100 Mio. Milchkühe (Zählung November 2018).
Kühe werden nicht angestellt, können also nicht arbeitslos werden. In Freiheit lebende Tiere sind weder arbeitslos noch obdachlos.
Kühe werden zur Geburt eines Kalbes gezwungen, welches ihnen in der Regel kurz nach der Geburt weggenommen wird. Nur so geben sie "Milch". Zwar gibt es tatsächlich über vier Millionen "Milchkühe" in Deutschland[2], aber ohne die Milchindustrie wären diese nicht gezüchtet worden, würden somit nicht existieren und könnten erst recht nicht arbeitslos werden. Selbst wenn die deutsche Bevölkerung über Nacht vegan würde, könnten die Rinder auf den Wiesen und in den (für Rinder allerdings ungeeigneten) Ställen leben, die jetzt noch für die Ausbeutung der Rinder verschwendet werden. Später kann diese Fläche sinnvoll genutzt werden. Zwar werden solche qualgezüchtete Tiere auch in Freiheit Probleme haben, wie Mastitis, Lähmungen und Klauenprobleme. Aber sie werden nicht mehr für "Milch" ausgebeutet, ihre Euter würden nicht platzen und, da in diesem Szenario verhältnismäßig wenige männliche Tiere in die Freiheit gelangten, nähme die Population rasch ab.
Gerne wird auch behauptet, sämtliche "Milch"bauern würden arbeitslos. Doch diese können stattdessen auf vegane Landwirtschaft umsteigen. Statt Säugetiere auszubeuten, können sie Getreide, Obst und Gemüse anbauen. Statt "Futter" für Tiere anzubauen, welches durch die Kühe zu Drüsensekreten, Methan und Gülle verwandelt wird, können sie Nahrung zur direkten Nutzung anbauen. Und wie bei jedem Fortschritt entstehen neue Arbeitsplätze.
Die Bildtafel zeigt Schweine statt Rinder. Schweine werden selten für "Milch" ausgebeutet. Dadurch wird das Interesse geweckt und die Aussage eher hinterfragt.
Deswegen: Informieren - vegan werden.
- Bildquelle: arpix.de
- Milchindustrie-Verband, "Zahlen - Daten - Fakten 2017/2018", http://milchindustrie.de/marktdaten/erzeugung/, abgerufen am 10.6.2019
Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn auf Facebook: